„Belt and Road“-Nachrichtennetzwerk

BRNN>>„Belt and Road“-Nachrichtennetzwerk>>BRI-Nachrichten>>Aktuelles

Wang Yi: Die Zeit kann nicht zurückgedreht werden und Gerechtigkeit liegt im Herzen der internationalen Gemeinschaft

Mittwoch, 30. April 2025 Quelle :

Die Zeit darf nicht zurückgedreht werden, denn Gerechtigkeit liegt im Herzen der internationalen Gemeinschaft.

Dies betonte der chinesische Außenminister Wang Yi am Dienstag bei einem Außenministertreffen der BRICS‑Mitglieder und ‑Partner zum Thema Multilateralismus.

Der Ausweg zur Lösung der Probleme der Welt liege in der Aufrechterhaltung und Umsetzung des Multilateralismus, so Wang weiter. Angesichts der willkürlichen US-Zölle müssten verschiedene Länder eine Entscheidung treffen: Akzeptieren sie eine unipolare Hegemonie oder akzeptieren sie eine gleichberechtigte und geordnete multipolare Welt?

Wang Yi fügte hinzu, dass Chinas Antwort auf den Handelskrieg klar und unerschütterlich sei: China werde bis zum Ende kämpfen und Verhandlungen auf der Basis von Gleichheit und Respekt akzeptieren. China respektiere nicht nur seine eigenen Rechte und Interessen, sondern auch die gemeinsamen Interessen aller Länder. China respektiere nicht nur die gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit, sondern auch die internationalen Regeln. China respektiere nicht nur die nationale Würde, sondern auch die Gerechtigkeit in der Welt, so der chinesische Außenminister.